Der Parcours

Jugendschutzparcours – was ist das?

Was wissen Jugendliche über das Jugendschutzgesetz? Oder vielmehr: Was sollten sie wissen? Viele Themen, die für Kinder und Jugendliche im Alltag große Bedeutung haben, sind gesetzlich verankert.

Der Parcours soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich selbstständig und spielerisch mit der Thematik „Jugendschutz im öffentlichen Raum“ auseinander zu setzen. Das Thema Jugendschutzrecht steht im Mittelpunkt des Angebots.

Projektträger ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) e.V.

Die Landesstellen für Kinder- und Jugendschutz schulen kostenlos Fachkräfte in den
Projektregionen, die danach als Moderator/innen in der Parcoursarbeit tätig werden können. Die praktische Umsetzung koordiniert das jeweils vor Ort gegründete Moderator/innenteam.

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Organisatorisches

  • Der Parcours kann von Fachkräften der Jugendhilfe oder Schulsozialarbeit angefordert werden, nachdem sie an der (eintägigen) Moderator/innen-Schulung teilgenommen haben.
  • Die Anlieferung wird von den Einrichtungen in den Projektregionen organisiert.
  • Die Transportkosten werden ebenfalls von den Partner/innen vor Ort übernommen.
  • Für einen Parcoursdurchlauf mit allen Stationen empfehlen wir einen Vormittag. Optimal ist in eine Räumlichkeit außerhalb des Schulgebäudes, z.B. im örtlichen Jugendzentrum.
  • Empfohlene Altersgruppe sind Kinder bzw. Jugendliche ab 12 Jahren.
  • Der Parcours ist mobil mit einem Kleinwagen transportierbar und kann ohne großen Aufwand in Einrichtungen, die ihn nutzen wollen, aufgebaut werden. Er besteht aus einer großen Box und acht Roll-Ups.
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Ablauf der Parcoursarbeit

  • Parcours-Eröffnung
  • Einleitende Runde zum Jugendschutzgesetz mit allen Teilnehmer/innen
  • Inhaltliche Arbeit mit Kleingruppen an den Stationen Medien, Sucht, Konsum
  • Abschlussrunde mit Refelxion und Feedback

Inhalte der Schulung für Moderator/innen

  • Vorstellung des Angebots
  • Vertraut machen mit dem pädagogischen Ansatz
  • Vertraut machen mit der Rolle als Moderator/innen
  • Vorbereitung der Stationsarbeit: Mischung aus Knowhow zu den Themen sowie Kennenlernen der Methoden
  • Erfahrungsautausch, Diskussion und Feedback